Geschichte des Dartsports

Die Experten sind sich uneins über die Geschichte des Dartsports. Das einzig sichere scheint zu sein, das Großbritannien als Mutterland des Sports feststeht. Es gibt viele Legenden über den Ursprung. Zwei werde ich hier mal kurz vorstellen:

Legende 1: Kampfpausen Zeitvertreib der Bogenschützen
Angeblich haben Bogenschützen im Mittelalter abgebrochene Pfeile, in den Kampfpausen, auf Fassböden geworfen. Diese Fassböden sind dann mit Kreisen unterteilt worden, und fertig war das erste "Urdartboard".

Legende 2: "Faulheit" der Bogenschützen
Das Wetter in Großbritannien ist ja nicht unbedingt das Beste. Die Soldaten (Bogenschützen)im Mittelalter mussten jedoch sehr oft für den Kampf üben. Diese Bogenschützen wurde dann eines Tages das Regenwetter zu viel. Aus Faulheit und Bequemlichkeit übten diese dann in den Kasernenkneipen. Dies geschah wie in Legende 1 mit abgebrochenen Pfeilen auf eine Art Zielscheibe.

So toll wie sich diese Legenden anhören, eine abschließende Klärung des Ursprungs wird vermutlich nie möglich sein.

Fest steht nur:
Der Sport wie wir ihn heute kennen, entstand zu Beginn des 20.Jahrhunderts. Als Beweis wird dafür eine Anzeige für Dartboards im "Stationer, Printer & Fancy Trades Register" von 1901 angeführt. Ebenfalls belegt ist, dass 1898 in den USA ein Patent für Papierflights angemeldet wurde. Wie die Einteilung des Dartsboard und die anderen Regeln (Abwurfweite,...) erfolgten, bleibt jedoch ein Geheimnis.

Weiterlesen...

Quellennachweis:
"Darts-Technik-Training-Methodik", Meyer und Meyer-Verlag, Aachen 2002
"Gewinnen beim Dart", Walter Rau Verlag, Düsseldorf 1992